Zitronenplätzchen




Zutaten


(Ich habe eine Tassen von 240 ml verwendet.)
150 gweiche Butter
1/3 TassePuderzucker
1/4 TasseZitronensaft
2 TLZitronenschale
1 TLVanilleextrakt (kein Vanillearoma)
1 und 3/4 TassenMehl
2 ELMaisstärke
Puderzucker zum Wälzen


Zubereitung


Weiche Butter und Puderzucker schaumig rühren. Das dauert einige Minuten. Zitronensaft, -schale und Vanilleextrakt langsam unterschlagen. Durchgesiebtes Mehl und Maisstärke unterrühren und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Den Teig auf eine Arbeitsfläche legen und in 2-3 Portionen teilen. Diese jeweils zu einer Rolle von ca. 2 cm formen. Je nach dem, wie groß ihr die Plätzchen haben wollt. Man muss damit rechnen, dass die Plätzchen beim Backen ihr Volumen vergrößern.
Die Teigrollen in Lebensmittelfolie einwickeln und für 30 Minuten in das Gefrierfach legen. Den Backofen auf 175 °C vorheizen. 2-3 Backbleche mit Backpapier auslegen.


Die Teigrollen aus dem Gefrierfach nehmen und mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden. Die Plätzchen nun auf das Backblech legen und 10-15 Minuten backen (je nach dem, wie groß sie sind). Sie sollten eine goldbraune Farbe bekommen.
Nach dem Backen etwas abkühlen lassen und dann im Puderzucker wälzen. Wenn sie beim Wälzen heiß sind, klebt der Zucker und es bilden sich Klümpchen.
Die Plätzchen in einer verschließbaren Dose aufbewahren; jeden Tag werden sie zarter und zarter.

Quelle: Víkendové pečení